Referenzen

Medienpaket: Ein Ereignis wird zur Nachricht – Fake News, Filterblasen und Verschwörungstheorien kompetent begegnen

Medien sind unverzichtbar für demokratische Gesellschaften: Insbesondere die Nachrichtenmedien sind zentrale Instrumente, um Bürgerinnen und Bürger über Vorgänge in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur zu informieren und in vielfältiger Weise Öffentlichkeit herzustellen. Bereits Kinder und Jugendliche rezipieren Nachrichten: In den sozialen Medien, im Fernsehen, in Tageszeitungen und anderen Printmedien. Was Nachrichten sind, durch welche Spezifika sie sich auszeichnen, wie sie informieren, welche neuen Formate in den sozialen Medien entstanden sind und welche Gefahren von Fake News und Verschwörungstheorien ausgehen, sind zentrale Fragestellungen dieses Medienpaketes. Es wurde in der „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und bietet Lehrkräften Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht. Die Reihe wird von der Medienanstalt Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, Redaktion, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien. Weitere Infos sind in unserer Case Study zu finden.
Leistungszeitraum: 2022/2023, 7 Monate
Auftraggeber: Medienanstalt Hessen


Veranstaltung: Sustain-A-Biz – Nachhaltige Impulse der Medien- und Kreativwirtschaft

Wie Kreative und Medienschaffende Nachhaltigkeit fördern, Unternehmen unterstützen und neue Geschäftsfelder erschließen können, war Thema der Veranstaltung Kreativer Sonnengruß: Sustain-A-Biz am 11.11.2022 in Frankfurt am Main. Kurze Impulse und anschauliche Praxisbeispiele zeigten, wie die Kreativ- und Medienbranche mit ihren Leistungen Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unterstützen kann. Veranstalter waren das Hessische Wirtschaftsministerium und die Medienanstalt Hessen in Kooperation mit der HA Hessen Agentur GmbH. Luna Park 64 verantwortete Konzeption und Projektmanagement sowie Kommunikation, Social Media, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Leistungszeitraum: 2022, 3 Monate
Auftraggeber: HA Hessen Agentur GmbH


Zukunftswerkstatt zur Schulentwicklung

Für die Frankfurter Johanna-Tesch-Schule haben wir eine Zukunftswerkstatt mit dem gesamten Kollegium durchgeführt. In einer Ratingkonferenz wurde die bisherige Arbeit evaluiert und Bilanz gezogen. Eine Ratingkonferenz ist ein interaktives Feedbackverfahren, in dem eine schriftliche Befragung mit einem moderierten Austausch kombiniert werden. Im Dialog lassen sich schnell Themen- und Problemfelder evaluieren. Auf der Basis einer Stärken- und Schwächen-Analyse wurden anschließend Ideen und Maßnahmen für die weitere pädagogische Arbeit und die Unterrichtsgestaltung entwickelt. Die Zukunftswerkstatt fand am 30. März 2022 in Frankfurt am Main statt. Luna Park 64 hat die Konzeption, Planung und Durchführung der Veranstaltung verantwortet. Moderation und Prozessbegleitung wurden von Mathias Fechter übernommen.
Leistungszeitraum: 2022, 1 Monat
Auftraggeber: Johanna-Tesch-Schule


Medienpaket: Hello Web - Smarte Internetnutzung als Unterrichtsthema

Smartphones und soziale Medien sind fest im Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert. Die meisten von ihnen verbringen täglich mehrere Stunden im Netz und nutzen ihr Smartphone unterwegs, im Freundeskreis, in der Schule und in der Familie. WhatsApp, Snapchat, TikTok und viele mehr stellen einerseits praktische Hilfsmittel dar, bergen andererseits auch Risiken. Zu Themen wie ständige Erreichbarkeit, Privatsphäre und Datenschutz, Bilder und Videos in sozialen Medien sowie Cybermobbing und Hate Speech bietet das Medienpaket Lehrkräften Informationen und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht. Das Medienpaket „Hello Web“ wurde in der „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und ist online verfügbar. Die Reihe wird von der Medienanstalt Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, Redaktion, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.
Leistungszeitraum: 2021/2022, 7 Monate
Auftraggeber: Medienanstalt Hessen


Waldsalon: Was der Wald in uns weckt

Der Wald ist kulturell und persönlich ein aufgeladener Ort. Mit ihm verbinden sich für jede und jeden unterschiedliche Gefühle, Bilder, Phantasien, Ideen, Ängste und Freuden. Auf einem Spaziergang konnten sich die Teilnehmer:innen dem Wald auf besondere Weise nähern: In einer Mischung aus spielerischer Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung des Waldes und literarischen Lesungen wurde gmeinsam darüber reflektiert, was der  Wald alles in uns weckt. Für die Veranstaltung hat Luna Park 64 das Projektmanagement, Durchführung und Marketing übernommen.
Leistungszeitraum: 2021, 1 Monat
Auftraggeber: Institut für dialogische Kultur und Bildung e.V.


Fachtagung: Echte Freunde oder Marketing? Influencer und die neue Werbewelt im Internet

Welche Bedeutung soziale Medien und Online-Werbung für Jugendliche haben und welchen Einfluss Influencer auf sie ausüben, war Thema der Veranstaltung, die als Kick-off der Reihe "Time4Media" am 30.09.2021 online durchgeführt wurde. Veranstalter war die Medienanstalt Hessen (LPR Hessen). Neben kurzen Impulsen von Experten, Influencern und Praktikern, wurde das Medienpaket „Neue Werbewelt im Internet – Online-Werbung als Thema im Unterricht“ vorgestellt und der Frage nachgegangen, wie Jugendliche einen souveränen und selbstbewussten Umgang mit Online-Werbung lernen können. Die Veranstaltung richtete sich an Lehrkräfte, Medienpädagogen, Jugendbildner sowie generell Interessierte aus dem Bildungs- und Medienbereich. Luna Park 64 verantwortet Konzeption und Projektmanagement für die Veranstaltung. Mathias Fechter erläuterte in seinem Vortrag Didaktik und Einsatzformen des Medienpakets „Neue Werbewelt im Internet“.
Leistungszeitraum: 2021, 1 Monat
Auftraggeber: Medienanstalt Hessen


Bildungsprojekt: Imagine - Interkulturelle Zukunftswerkstatt für junge Frauen

Für das Filmhaus Frankfurt entwickelten und organisierten wir das Bildungsprojekt "Imagine", das sich an zugewanderte, deutsche und geflüchtete Mädchen und junge Frauen richtet. Auf der Basis von Dialog und Austausch, der Förderung von Imagination sowie der Herstellung von Filmen und Videos erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, in fünftägigen Workshops ihre Zukunftserwartungen, -wünsche und -perspektiven zu entwerfen. Mit medienpädagogischer Begleitung lernten sie Videos zu erstellen, mit denen die entwickelten Zukunftsvorstellungen filmisch auf den Punkt gebracht werden. Drei fünftägige Workshops sowie eine Abschlussveranstaltung wurden ieweils in den Jahren 2021, 2022 und 2023 durchgeführt. Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Workshop-Programms war Luna Park 64 für Projektleitung und -management, die medienpädagogische Begleitung, Marketing, Social Media sowie die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Leistungszeitraum: 2021, 2022 u. 2023
Auftraggeber: Filmhaus Frankfurt


Veranstaltung: Influencing - Neue Perspektiven für die Kreativ- und Medienwirtschaft

Influencing boomt – immer mehr Menschen verdienen mit ihrer einflussreichen Präsenz in den sozialen Medien ihr Geld. Dabei geht es längst um mehr als das Posen vor der Kamera oder das Unboxing von Beauty-Produkten. In der „Creator Economy“ entwickeln Influencer und Creator erfolgreich mediale Kommunikationsformate wie Podcasts, Blogs oder YouTube-Kanäle um ihre Personenmarke herum. Sie monetarisieren ihre Arbeit und Expertise selbst, indem sie auf bezahlte Inhalte und Abos setzen, Geld für Beratung und Zugang zur Community nehmen oder werbefinanzierte Social Media-Angebote bieten. Die Veranstaltung ‚kreativer Sonnengruß‘ fand online am 16. Juli 2021 statt und zeigte mit kurzen Impulsen und anschaulichen Praxisbeispielen, wie die Kreativ- und Medienbranche von den Entwicklungen der Creator Economy profitieren kann. Veranstalter waren das Hessische Wirtschaftsministerium und die Medienanstalt Hessen in Kooperation mit der HA Hessen Agentur GmbH. Luna Park 64 verantwortete Konzeption und Projektmanagement sowie Kommunikation, Social Media, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Leistungszeitraum: 2021, 3 Monate
Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


Medienpaket: Neue Werbewelt im Internet – Online-Werbung als Thema im Unterricht

Mit der Werbewelt im Internet sind neuartige Phänomene entstanden, die mittlerweile für viele Jugendliche zum Alltag gehören. Hieran knüpft das Medienpaket an und möchte mit einem breiten Methodenrepertoire zu einem reflexiven und selbstbestimmten Umgang der Jugendlichen mit den neuen Online-Werbeformen beitragen. Die Themen reichen von Werbewirkung, Manipulation, Personalisierung, Datenspuren und Geschäftsmodellen bis hin zu Influencer-Marketing und Scoring. Dazu bietet das Medienpaket eine Bandbreite an Materialien für den Einsatz im Unterricht: Filme, Podcasts, Hintergrundtexte und Aufgabenblätter. Das Medienpaket „Neue Werbewelt im Internet“ wurde in der „Schule des Hörens und Sehens“ veröffentlicht und ist online verfügbar. Die Reihe wird von der LPR Hessen gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium herausgegeben. Luna Park 64 verantwortete Konzeptentwicklung, redaktionelle Arbeiten, Produktion und die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien.
Leistungszeitraum: 2019/2020, 7 Monate
Auftraggeber: Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)


Veranstaltung: Wie sich Journalismus neu erfindet - Qualitätsmedien im digitalen Wandel

Mit welchen Strategien der Qualitätsjournalismus im digitalen Zeitalter erfolgreich bestehen kann, war Thema der Veranstaltung „Kreativer Sonnengruß: Wie sich Journalismus neu erfindet“ am 30. Oktober 2020. Geboten wurde eine Online-Veranstaltung mit Inspirationen und Austausch. Kurze Impulsbeiträge zeigten, wie Medienhäuser, Journalisten und Medienschaffende den digitalen Wandel annehmen und zu nutzen versuchen. Veranstalter waren das Hessische Wirtschaftsministerium und die Medienanstalt Hessen in Kooperation mit dem Frankfurter PresseClub und der HA Hessen Agentur. Luna Park 64 verantwortete Konzeption und Projektmanagement sowie Kommunikation, Social Media, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Leistungszeitraum: 2020, 3 Monate
Auftraggeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen


Bildungsprojekt: Open Minds – Channel for young Refugees

Das Bildungsprojekt „Open Minds“ richtete sich mit einer Workshop-Reihe an geflüchtete, zugewanderte sowie deutsche Mädchen und junge Frauen, die lernen möchten, eigene Medieninhalte und Videos zu produzieren. Die Videos wurden auf dem Video-Kanal von Open Minds veröffentlicht und dienen als Informationsquelle für Geflüchtete und neu Zugewanderte. Unter dem Motto „meine Welt, deine Welt und unsere Welt“ bot das Programm einen spannenden interkulturellen Austausch sowie einen Blick hinter die Kulissen der Film- und Medienproduktion. Mit medienpädagogischer Begleitung produzierten die Teilnehmerinnen Filme, in denen sie ihren Blick auf Deutschland und die Welt zeigten. Das Projekt des Filmhauses Frankfurt wurde vom Hessischen Landesprogramm WIR und dem Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main gefördert. Neben der konzeptionellen Ausgestaltung des Workshop-Programms übernahm Luna Park 64 die Projektleitung und -management, die medienpädagogische Begleitung, Marketing, Social Media sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen sind hier zu finden: www.openminds-channel.de
Leistungszeitraum: 2017, 2018 u. 2019/2020
Auftraggeber: Filmhaus Frankfurt e.V.