Digitale Spielwelten – Luna Park 64 entwickelt Medienpaket für Medienanstalt Hessen

Luna Park 64 produziert zurzeit ein umfängliches Medienpaket zur Förderung von Medienkompetenz zum Thema digitale Spiele. Ziel ist die kritische Analyse von Spieleinhalten sowie die Reflexion von Spiel- und Rezeptionserfahrungen. Das Medienpaket wird von von der Medienanstalt Hessen herausgegeben und erscheint als Website in der Reihe "Schule des Hörens und Sehens". Das Angebot soll Lehrkräften Informationen, Materialien und Hilfsmittel für einen fundierten Unterricht bieten.

Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Lebenskultur junger Menschen. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sie bieten einen Raum, in dem Normen und Werte ausgelotet sowie Rollen und Identitäten ausprobiert werden können und nehmen so Einfluss auf die Ausbildung von Einstellungen und Haltungen der Heranwachsenden. Sie ermöglichen es, sich selbstwirksam zu erleben und Herausforderungen zu bestehen, zu lernen und auf fantasievolle Weise Zugang zu vielfältigen Themen zu finden. Andererseits ist die Welt der digitalen Spiele für Kinder und Jugendliche nicht immer leicht zu überblicken und birgt auch Risiken. Zu nennen wären hier beispielsweise problematische Spieleinhalte, stereotype Symbolwelten, Kostenfallen (In-Game-Käufe) oder exzessives Spielen. Die große Bedeutung der Spielekultur im Entwicklungsprozess Jugendlicher macht eine intensive Beschäftigung mit digitalen Spielen notwendig. Nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen und Bildungsinstitutionen müssen sich diesem Thema verstärkt widmen.

Das geplante Medienpaket will Lehrkräfte bei unterstützen und Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht an die Hand geben. Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen sowie ausgewählte Unterrichtsmethoden sollen dabei helfen, die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, reflektierten und sozial verantwortlichen Umgang mit digitalen Spielen zu befähigen. Auf diese Weise soll das Medienpaket zur Bildung von Medienkompetenz beitragen.

Luna Park 64 ist verantwortlich für Konzeptentwicklung, Redaktion und Produktion des Bildungsangebotes.