Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Lebenskultur junger Menschen. Sie dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern sie bieten einen Raum, in dem Normen und Werte ausgelotet sowie Rollen und Identitäten ausprobiert werden können und nehmen so Einfluss auf die Ausbildung von Einstellungen und Haltungen der Heranwachsenden. Sie ermöglichen es, sich selbstwirksam zu erleben und Herausforderungen zu bestehen, zu lernen und auf fantasievolle Weise Zugang zu vielfältigen Themen zu finden. Andererseits ist die Welt der digitalen Spiele für Kinder und Jugendliche nicht immer leicht zu überblicken und birgt auch Risiken. Zu nennen wären hier beispielsweise problematische Spieleinhalte, stereotype Symbolwelten, Kostenfallen (In-Game-Käufe) oder exzessives Spielen. Die große Bedeutung der Spielekultur im Entwicklungsprozess Jugendlicher macht eine intensive Beschäftigung mit digitalen Spielen notwendig. Nicht nur Eltern, sondern auch Pädagogen und Bildungsinstitutionen müssen sich diesem Thema verstärkt widmen.
Das geplante Medienpaket will Lehrkräfte bei unterstützen und Hilfsmittel zu einem angemessenen Umgang im Unterricht an die Hand geben. Didaktisch aufbereitete Hintergrundinformationen sowie ausgewählte Unterrichtsmethoden sollen dabei helfen, die Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten, reflektierten und sozial verantwortlichen Umgang mit digitalen Spielen zu befähigen. Auf diese Weise soll das Medienpaket zur Bildung von Medienkompetenz beitragen.
Luna Park 64 ist verantwortlich für Konzeptentwicklung, Redaktion und Produktion des Bildungsangebotes.